1. Europäische Norm
2. Englisch
Zu E10 ein bißchen Hersteller-Rückmeldungen, ist noch nicht bis Östereich vorgedrungen ;)
E5 problemlos
Zu Out-of-area Dieselqualität fällt mr viel ein, bitte PN - ohne Quellennennung: hochschwefeliger DK und DPF ist definitiv ein Problem, ich würde schätzen "kurzfristig 500ppm, Dauerbetrieb 250ppm als Maximum, hot-and-high conditions machen es schlimmer. EN 590 reicht, Superdiesel ist ein Marketingprodukt, außer im Winter (Bioanteil - hygroskopische Wirkung).
Waseser killt die HD-Kreise (Pumpe und Injektoren jenseits 1000 bar Einspritzdruck), CR etwas früher, PD etwas später, Reihenpumpe dazwischen, VE ev. schon knapp drunter. Über 1400 bar stirbt allen durch zuviel Wasser. Man beachte die Kondensation im Tagesgang der Umgebungstemperatur!
Grüsse
Peter
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