News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAtego für HLF, warum bei einigen 1528 statt 132814 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW403041
Datum15.05.2007 16:08      MSG-Nr: [ 403041 ]8638 x gelesen

Geschrieben von Darre HansMir ist aufgefallen, das einige Feuerwehren mit HLF auf Atego-Fahrgestell einen Atego 1528 verwenden, andere den Atego 1328.
Bei jeweils (angeblich) gleichem ZGG von 14,5 to.

Ist das Ablasten eines 1528 vorteilhafter (z.B. Achsen, Federn, Bremsen), als das Auflasten eines 1328?


Der Atego 1528 AF ist vom Eigengewicht her schwerer als der 1328 AF, er erlaubt aber höhere ZGM bis über 15 Tonnen.
Damit ist er das immer mehr gewählte bzw. oft zwangsweise angebotene Fahrzeug, weil die 14 t der DIN zum HLF 20/16 schon bei Verabschiedung fast nur mit der reinen Normbeladung zu halten waren, weil BaWü auch danach noch 14,5 t (wie schon beim LF 16/12 zugelassen hat) und weil mit dem HLF 20/16 der Trend zu immer mehr Wasser mit dem Öffnen der Norm nur noch weiter zugenommen hat.
Der 1528 AF hat aber dann beim großen Tank zwar eine bessere Fahrstabilität (in der Theorie), aber abhängig von der Gewichtsverteilung in der Praxis eben auch nicht.
Ähnliches gilt für IVECO bzw. MAN auch, SCANIA dagegen baut ohnehin nur 18 Tonner und darüber, aber auch deren Angebot wird so immer interessanter, weil deren Nutzlastnachteil immer geringer wird.

Faktisch nähern wir uns immer mehr mit dem HLF 20/16 den 16 t des alten LF 24, ebenso wie mit dem HLF 10/6 dem alten LF 16/12. Traut sich nur keiner offiziell zu sagen.

Vgl. zig Threads zur "2. Typenreduzierung", meine Leserbriefe/Artikel/Vorträge ab 2002 bzw. ausführlicher in
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.05.2007 21:21 Darr7e H7., hamburg
 12.05.2007 02:11 Mark7us 7W., Obergriesbach
 12.05.2007 04:58 Thom7as 7W., Norden
 12.05.2007 09:05 Max 7B., Weinstadt
 12.05.2007 09:34 Mark7us 7G., Bockenheim
 12.05.2007 09:47 Sven7 N.7, Gehrden
 12.05.2007 10:17 Mark7us 7G., Bockenheim
 12.05.2007 20:59 Sven7 N.7, Gehrden
 12.05.2007 21:02 Lüde7r P7., Kelkheim
 12.05.2007 21:31 Sven7 N.7, Gehrden
 15.05.2007 16:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.05.2007 16:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.05.2007 11:12 Mich7ael7 W.7, Hannover
 15.05.2007 16:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.026


Atego für HLF, warum bei einigen 1528 statt 1328 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt