News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

eine Form von physischer oder verbaler Gewalt
(bashing: öffentliche Beschimpfung oder bash: heftiger Schlag)
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
RubrikTaktik zurück
ThemaFeuer und Flamme Folge S01/E046 Beiträge
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg858852
Datum17.05.2020 12:45      MSG-Nr: [ 858852 ]3557 x gelesen
Feuer & Flamme (S01/E04)

Die Zentrale Feuer- und Rettungswache 2 ist das Herzstück der Feuerwehr Gelsenkirchen. Fünf Monate lang wurden die Feuerwehrleute in ihrem Berufsalltag begleitet, wenn sie zu Bränden, technischen Hilfsleistungen und medizinischen Notfällen ausrückten. Folge vier der ersten Staffel.

ARD Mediathek


Hallo,
Corona Bedingt habe ich begonnen die WDR Serie Feuer und Flamme in der ARD Mediathek zu schauen.

Und zu aller erst ich will kein Bashing beefing oder ähnliches sondern nur verstehen warum es so war.
Ich habe schließlich auch schon mehr als genug Fehler hinter mir ;-)

Gestern habe ich mir die Folge S01/E04 reingezogen.
Der letzte gezeigte Einsatz war eine unklare Rauchentwicklung wo die vorhandene BMA nicht ausgelöst hat.
Der Zugang ins Gebäude und zum Schadenereignis wurde dann gewaltsam vorgenommen.
Bei ca. 31:42 wird der Schlüsseltresor und ich hätte gedacht das Freischaltelement gezeigt.

Vielleicht kann mir ja jemand aus Gelsenkirchen sagen warum man bei Ankunft die BMA nicht manuell ausgelöst hat? Und somit dann an den Generalschlüssel im Tresor gekommen wäre?

Aber vielleicht wird es ja auch anders gehandhabt.
Bei uns ist es so das im Tresor stets ein oder auch mehrere Schlüssel sind welche den Zugang im ganzen Gebäude ermöglichen.
Außerdem ist bei uns an jeder BMA das Freischaltelement mit welchem die BMA manuell ausgelöst werden kann. Das musste ich bei einem Einsatz noch nie tun allerdings durfte ich es schon mal im Übungsbetrieb.

Beim drüber nachdenken ist mir dann auch der Gedanke gekommen das manuelle Auslösen im TV natürlich recht unspektakulär gewesen wäre gerade im direkten Vergleich zu den benutzten Methoden.

Ihr merkt evtl. beim lesen zwischen den Zeilen das ich ganz schön irritiert bin und eigentlich das ganze nur verstehen will.
Vielleicht ist es ja nicht gewünscht das die Einheiten eine BMA selber auslösen können? Vielleicht ist es auch schon anders, es ist ja auch eine alte Folge?

Ich bin wirklich gespannt was der Grund für das vorgehen war.
Und vorab ich bin mir sehr sicher das wir/ich den Zugang in der gezeigte Weise nicht so schnell geschafft hätten.

-----------------------------------------------------------
Grüße vom See
Markus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.05.2020 12:45 Mark7us 7R., Stockach
 17.05.2020 12:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.05.2020 13:09 Hank7e B7., Bremerhaven
 17.05.2020 14:33 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 17.05.2020 13:11 Mark7us 7R., Stockach

0.022


Feuer und Flamme Folge S01/E04 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt