News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBF-FF; Was ist denn nun eine richtige Feuerwehr?12 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW395086
Datum04.04.2007 09:15      MSG-Nr: [ 395086 ]5120 x gelesen

Geschrieben von Alexander FinkeDa kann ich dir nur recht geben...gerade bei uns wird das Phänomen FF-BF deutlich! Die Leute reagieren meist ziemlich verwirrt, wen man ihnen nach einem Einsatz erklärt, dass man kein hochbezahlter "Profi" ist, sonder im normalen Leben einfacher Auto-Schrauber, Informatiker, Bürotäter oder Dachdecker...

Naja, so schon richtig, aber wie BF ausgebildet wird und behandelt wird, da sind schon unterschiede zwischen BF und FF.

Alleine weil schon FF Lehrgänge nicht auf BF übertragbar sind. Natürlich kann ich schon irgendwie nachvollziehen warum jemand der bei der BF eingestellt wird erstmal die Grundausbildung bei der BF machen muss, aber trotzdem ist es nicht zu verstehen, besonders für außenstehende.

Man kann auch in der FF Zugführer sein, dürfte aber bei der BF nicht als Zugführer arbeiten.

Was ich damit sagen will, man kann sich bei der FF Aus- und Fortbilden wie man will, bei der BF würde es erstmal nichts zählen, da man die Ausbildungen doch erneut machen müsste.

Deswegen gehe ich jetzt mal darüber einen gewagten Umkehrschluss und folgere das gerade deswegen, dass FF Ausbildung bei der BF nichts wert ist, dass die Berufsfeuerwehr die richtige Feuerwehr ist und nicht die Freiwillige Feuerwehr!

Natürlich ist es eine gewagte Aussage, die sehr wackelig da steht und die ich privat auch eigentlich nicht unterstützen würde, aber man kann es so sehen.

Und es bleibt doch komisch dass die FF Grund-, Sonder und Führungsausbildung nichts wert zu sein scheint, da man sie bei der BF nicht annerkannt bekommt.

Also müsste man sich eigentlich als Feuerwehrmann zweiter Klasse fühlen.

Auf der anderen Seite muss man auch betrachten, dass freiwillige Feuerwehren in der Regel viel häufiger (zumindest einige) Übungsdienste haben, bzw. Übungen auch größeren Umnfangs veranstalten und oft in Gesprächen (wenn man z.B. in einer gemischten Gruppe bei RISC )Hier überingens mal ein Übungsbericht) in Rotterdam ist und sich abends bei einem Bi.. äh meine einer Cola unterhält), dass viele BF Kameraden die FF doch sehr hoch einschätzen und der auch mehr Übungswissen und Einsatzpraxis zuschreiben, da sie häufig und je nach Wache kaum "richtige Einsätze" haben und wenn mal was ist auch in einer entsprechenden Funktion eingesetzt sein müssen und sehr häufig auch früh von der FF wieder abgelöst werden um den Grundschutz wieder sicherzustellen.

Also folgere ich nochmals sehr gewagt. Die Ausbildung bei der BF ist als höchster Maßstab anzusetzen, die FF aber die richtige und bessere Feuerwehr.

So alles sehr gewagt gefolgert und natürlich sollte man das hier geschirbene bitzte nicht 100 prozentig ernst nehmen.

Die Frage aber bleibt, Warum wird eine FF Ausbildung bei der BF nicht genutzt?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Thobias


Das hier ist auschließlich meine Meinung, und nur weil es meine Meinung ist, heißt das nicht das andere auch andere Meinungen haben dürfen.

Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.04.2007 21:40 Alex7and7er 7F., Bochum Was ist denn nun eine richtige Feuerwehr?
 04.04.2007 09:15 Thob7ias7 S.7, Dortmund
 04.04.2007 09:43 Oliv7er 7S., Meppen
 04.04.2007 09:54 Mark7us 7H., Auerbach
 04.04.2007 09:57 Mark7us 7H., Auerbach
 04.04.2007 10:44 Klau7s B7., Isernhagen
 04.04.2007 10:14 Oliv7er 7S., Meppen
 04.04.2007 09:55 Lars7 T.7, Oerel
 04.04.2007 16:09 Lars7 L.7, SE / HH
 04.04.2007 17:50 Alex7and7er 7H., Weissach
 04.04.2007 17:58 Dani7el 7H., Schriesheim
 04.04.2007 10:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.04.2007 13:18 Thob7ias7 S.7, Dortmund

0.034


BF-FF; Was ist denn nun eine richtige Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt