News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Hohlstrahlrohr
Compressed Air Foam System
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWibera Verbrauchsstatistik, WAR: Neue Fahrzeuge5 Beiträge
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü368730
Datum02.11.2006 13:41      MSG-Nr: [ 368730 ]4613 x gelesen

Hallo zusammen,

Geschrieben von Sven Niclas..und es wird weiter emsig gebaut!! :-)
Fahrzeuge TLF 16/25


Als Gund für solche Fahrzeuge wird ja gerne die Notwendigkeit der Löschwassermenge für BAB, Industriegebiet und sonstiges Gedöhns genannt. Die Wibera Wasserverbrauchsstatistik spricht hier bekanntlich eine etwas andere Sprache. Nun hat dieses Werk ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Gibt es in diesem Bereich neuere Erhebungen, speziell zum Wasserverbrauch außerhalb geschlossener Ortschaften (innerhalb des Hydrantennetzes ist es relativ egal ob sich die Werte über die Zeit verändert haben). Ich denke hier insbesondere an Kfz-Brände; der gemeine FLächenbrand dürfte sich nicht dramatisch ausgeweitet haben. Interessieren würde mich besonders ob a) eine veränderte Bauweise der Kfz mehr Löschwasser erforderlich macht und b) welchen Einfluß der inzwischen nahezu flächendeckende Einsatz von HSR (sowie teilweise CAFS und class-A-foam) darauf hat. Könnte doch mal ein interessantes Projekt für die einschlägigen FH's / Uni's sein!?

mfg Fabian Kunz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.10.2006 22:47 Sven7 N.7, Gehrden Neue Fahrzeuge
 02.11.2006 13:41 Fabi7an 7K., Rheinhausen
 02.11.2006 14:25 Thom7as 7M., Menden
 03.11.2006 17:45 Fabi7an 7K., Rheinhausen
 02.11.2006 15:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.11.2006 17:50 Fabi7an 7K., Rheinhausen

0.014


Wibera Verbrauchsstatistik, WAR: Neue Fahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt