News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Rund um die Drehleiter
Autor: Mark8us 8M.
Datum: 01.06.2012 15:56

Hallo wertes Forum,
bei uns ist es mal wieder soweit, eine Drehleiter soll ersatzbeschafft werden, bzw. die Planungen hierzu sollen nun beginnen.
Da mir der ein oder andere Hinweis bei unserer RW-Beschaffung doch geholfen oder zur Entwicklung von Ideen und Lösungen beigetragen hat möchte ich hier ganz locker aus der Hose mal ein paar grundlegende Fragen stellen:
- wo genau seht ihr die Vor- bzw. Nachteile einer Wagerecht-Senkrechtabstützung oder der von Magirus angebotenen Varioabstützung?
- da ja nun mehrere Anbieter mittlerweile den "Knick" anbieten, was ist hier vorteilhafter, ein fünfteiliger Leiterpark, aus dem auch im zusammengefahrenen Zustand der Knick rausschaut, oder ein vierteiliger Leiterpark, wo das obere Leiterteil einzeln gefahren werden kann?
- gibt es Feuerwehren, die eine Gelenkleiter haben und im nachhinein sagen, eigentlich hätten wir das nicht gebraucht?

So, das sind mal ein paar Fragen zum Einstieg, da kommen bistimmt noch viele viele mehr, wenn die Planung mal angelaufen ist.
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.
Gruß Markus

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt