News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: M+S-Reifen für IFA W50 Feuerwehrfahrzeuge
Autor: Cars8ten8 G.8
Datum: 26.01.2011 08:49

Na hallo,
wir fahren den genannten Reifen auf unserem TLF 16.
Die Reifenfrage ansich wird für diese Fahrzeuge zunehmend schwieriger (schau dir mal das 8.25er Angebot im Netz an ... "Ballons" (16/70) kommen nur noch aus Djnepr-dingsda, wenn überhaupt).

Persönlich halte ich diese S+G Reifen i.V.m. dem Allradantrieb für ausreichend im Sinne der EU Norm.
Einen sehr hilfreichen Beitrag diesbzgl. hat "Jürgen S" im "Recht und Feuerwehr" Bereich unter "Winterreifen" verfasst.

So sehr ich unseren W 50 auch schätze aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Tage dieser Fahrzeuge im Einsatzdienst gezählt sind. Nicht nur, dass es immer irgendwo tropft (wenns nicht mehr tropft ist das Öl alle...), die Motorleistung an der unteren Grenze liegt, es ist doch immer irgend etwas (Schaltkasten, Kopfdichtung, Fahrerhausaufnahme, Türschlösser pp.) und dabei habe ich weder passive Sicherheit (keine Gurte), noch irgendwelche Umweltverträglichkeiten erwähnt. Schade eigentlich...

Gruß, Carsten



Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt