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Forumbeitrag:
Thema: 230 V Einspeisung für Ladeerhaltung
Autor: Dirk8 G.8
Datum: 05.09.2008 07:56

Moin!
@Hanswerner:
Was hätte ich davon, wenn ich hier nur als betriebsblinder die guten Sachen erzählen würde?
Man will ja helfen! Darum sind wir bei der Feuerwehr! Deshalb versuche ich auch gerne, deine Fragen vollständig zu beantworten.

1. Die Drucklufteinspeisung erfolgt bei uns zur Sicherheit. Ältere Fz. (und nicht nur ältere)verlieren doch gerne mal etwas Druckluft, da kann man pflegen und warten wie man will- das passiert. Solche Fz. sind bei uns beispielsweise der RW 3 (29Jahre alt) und unser GTLF 10 (18Jahre alt). Dadurch können wir eventuelle Ausrückeverzögerungen vermeiden. Beide Fz. sind in technisch gutem Zustand, aber auf die Dauer verliert jedes Fz. etwas Druckluft.
2. Ja, unsere Ladegeräte laden die Batterien nicht auf 100%. Die Ladegeräte fahren die Batterie bis auf 85% und gehen dann in den Modus "Pause." Wenn die Batteriespannung wieder unter einen voreingestellten Schwellenwert gesunken ist, dann startet der Ladezyklus erneut. Dies geschieht, da man sehr wohl weiß, was die Batterien davon halten. Früher wurden die Batterien zu 100% geladen- Folge: Batterien wurden ca. vier Jahre alt und mussten dann erneuert werden.
Dieses Problem haben wir nun nicht mehr!
Lediglich in Fahrzeugen wie den RTW, wo die Batterie unklugerweise von Daimler Benz in den Motorraum gesetzt wurde, haben wir noch Probleme mit der Kapazität der Batterien. Durch die hohen Temperaturen und die häufigen Startzyklen (die RTW rollen bei uns andauernd) kommt es da gelegentlich zu Problemen. Die RTW stellen aber Problemkinder aufgrund des hohen Strombedarfs im Betrieb dar. Bei den älteren wurde keine aufrichtige Energiebilanz erstellt. Bei den neuen Fahrzeugen (welche jetzt kommen) soll das wohl besser sein!

Zum Glück geht es mir wie dir: ich muss die Geräte nicht verkaufen! Ich stelle hier meine Meinung dar.

Sollten noch Fragen sein: her damit!

Kameradschaftliche Grüße
Dirk





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