News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFa. Paul Ludwig, Bayreuth26 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern343717
Datum18.06.2006 22:1815262 x gelesen
Hallo Forum,


die Fa. Paul Ludwig in Bayreuth dürften einige von eich kennen. Gibt es die Firma heute noch? Mir sind Fahrzeuge aus den 80igern bekannt, aber nichts neueres mehr, hat er als Feuerwehrfachhändler überlebt? Gibt es eine NAchfolgefirma?
Wäre unheimlich wichtig Infos darüber zu bekommen ob die Firma in irgend einer Art und Weise noch existiert. Google bringt mir nix gescheites.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern343722
Datum18.06.2006 22:2711567 x gelesen
Hallo Christian,

da hättest du aber mal bei mir anfragen können :-)

Paul-Ludwig heißt jetzt Ludwig Feuerschutz, sitzt in Bindlach, etwa 15 km von Bayreuth entfernt.
Ist leider nix mehr über vom Glanz von früher. Eingemietet in einem schmucklosen Bürogebäude, eine kleine Werkstatt, ein Mechaniker (aber ein sehr guter) der jede alte Pumpe perfekt überholt und ein Verkaufsraum mit Büro.
Machen keine Fahrzeuge mehr (mit wem auch). Es gab da wohl familieninterne Probleme vor ein paar Jahren und eine beinahe-Pleite.

Sind Händler für die gfd-Gruppe.
Im Netz unter www.ludwig-feuerschutz.de

Gruß
Jörg Raber


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY343724
Datum18.06.2006 22:309917 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorerdie Fa. Paul Ludwig in Bayreuth dürften einige von eich kennen.
Ja, war ja in den 60er/70ern wohl die Nummer 1 in Bayern, was Kleinfahrzeuge und Motorspritzen anbelangte. Wir hatten bis 1983 ein TSF und noch bis in die 90er Jahre eine TS8 von P.L. im Einsatz.

Geschrieben von Christian Schorerhat er als Feuerwehrfachhändler überlebt?
Ich hab vor etwa 3 Jahren mit dem Inhaber einer ehemaligen PL-Vertretung gesprochen. Er sagte mir, dass die Firma nicht mehr existiert. War ne mündliche Aussage, belegen kann ichs nicht.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern343726
Datum18.06.2006 22:329897 x gelesen
Hallo,


danke für die Antwort Jörg, jetzt die nächste Frage:
Hat jemand einen TSA von diesem Hersteller von ca. 1942, und wenn ja habt ihr Papiere dazu? Wenn nein wie wird er bei euch bewegt mit welcher Nummer? Wenn ihr Papiere habt gibts die Möglichkeit an eine Kopie zu kommen?
Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern343728
Datum18.06.2006 22:389888 x gelesen
Wir hatten einen von '62. Übliche Form ohne Kennzeichen.
War ja für einen Schlepper/Bulldog/Trecker vorgesehen, da bräuchte man eh nur eine Nummernwiederholung des Zugfahrzeuges. War aber bei der Feuerwehr nicht notwendig.

Ich kenne keinen TSA hier, der ein Kennzeichen hätte.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern343732
Datum18.06.2006 22:439846 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Jörg RaberWar ja für einen Schlepper/Bulldog/Trecker vorgesehen, da bräuchte man eh nur eine Nummernwiederholung des Zugfahrzeuges.

Jaja, da sagst du, erzähl das mal der Polizei. Ich habs heut vergeblich versucht. ;-)
Na mal sehen.



Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern343734
Datum18.06.2006 22:589762 x gelesen
Ah jetzt ja,

klingt interessant! Halt mich mal auf dem laufenden! Gerne auch per Mail.

Gruß zum See

Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg343735
Datum18.06.2006 22:589840 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian SchorerJaja, da sagst du, erzähl das mal der Polizei. Ich habs heut vergeblich versucht. ;-)

erzähl halt UNS was du heute mit dem TSA und er Polzei erlebt hast ;-)


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern343739
Datum18.06.2006 23:069715 x gelesen
Kann das sein, daß der Anhänger mit mehr als 25 km/h bewegt wurde, dann ist er nämlich schon mal nicht mehr zulassungsfrei. Und damit benötigt er ein eigenes Kennzeichen.
Bzw. kann es vielleicht auch sein, daß auf dem Anhänger kein weißes ,rundes 25-SChild vorhanden ist? Dann dto.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern343741
Datum18.06.2006 23:079759 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yererzähl halt UNS was du heute mit dem TSA und er Polzei erlebt hast ;-)

Nicht viel, die Herren haben mit mir Ihre Auffassung von Folgekennzeichen ausgetauscht, waren selber aber ratlos und haben sich dann die Hängerdaten aufgeschrieben. Mal sehen was sie rausfinden und mir erzählen.

Ach ja, bevor hier Gerüchte aufkommen: Es handelt sich dabei nicht um einen Dienst-TSA, sondern einen privaten. ;-) Ohne Dachaufsetzer. ;-)



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg343742
Datum18.06.2006 23:089721 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian SchorerAch ja, bevor hier Gerüchte aufkommen: Es handelt sich dabei nicht um einen Dienst-TSA, sondern einen privaten. ;-) Ohne Dachaufsetzer. ;-)

*grins* - mit dem Lanz-Aulendorf als Zugmaschine?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern343743
Datum18.06.2006 23:099719 x gelesen
Geschrieben von werner neudeckerKann das sein, daß der Anhänger mit mehr als 25 km/h bewegt wurde, dann ist er nämlich schon mal nicht mehr zulassungsfrei.

Nein, kann nicht sein. HG 19,5 km/h. ;-)


Geschrieben von werner neudeckerBzw. kann es vielleicht auch sein, daß auf dem Anhänger kein weißes ,rundes 25-SChild vorhanden ist?

Das ist korrekt, aber: Zu meinem erstaunen hat das die Herren nicht interessiert. ;-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern343744
Datum18.06.2006 23:109708 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer*grins* - mit dem Lanz-Aulendorf als Zugmaschine?

Nein, Bautz AS180A, Bj. 1956. :-)


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg343745
Datum18.06.2006 23:169678 x gelesen
hallo,

aha - jetzt wirds interessant - wie hast du dein Bautz zugelassen?

- grüne Nummer (Landwirtschaft)
- schwarze Nummer ?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern343746
Datum18.06.2006 23:199693 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer- schwarze Nummer ?



Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg343747
Datum18.06.2006 23:219685 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer- schwarze Nummer ?

aha - daher weht also der Wind :-(

- Zugmaschine mit schwarzer Nummer => nur zugelassene Anhänger ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern343748
Datum18.06.2006 23:239632 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer- Zugmaschine mit schwarzer Nummer => nur zugelassene Anhänger ...

Definitiv nein: Ich kann meinem Nachbarn in der landwirtschaft jederzeit helfen und seine Hänger ziehen. Aber es wird interessant weil ja ein privater Hänger, wie gesagt die Herren waren sich selber nicht schlüssig und konnten mir keine Auskunft geben.
Kann durchaus sein das er zulassungsfrei ist.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio343752
Datum18.06.2006 23:339786 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian SchorerOhne Dachaufsetzer. ;-)

Tja, hätteste mal besser draufgemacht. Dann wärst du auch nicht angehalten worden... ;-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f W8., bergkamen / 343761
Datum19.06.2006 08:369618 x gelesen
http://www.feuerwehr-marktredwitz.de/hlf20_20.html

die rawetzer haben die beladung für das hlf bei ludwig in bayreuth gekauft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW343806
Datum19.06.2006 12:449842 x gelesen
Hallo

Guck mal in die STVZO da in den §18 Absatz2 Nr6 Buchstabe i da steht das Anhänger für Feuerlöschzwecke zulassungsfrei sind. Die Frage ist nur gilt das auch für private Anhänger?
Aber wenns noch nen TSA ist denke ich schon. Es ist jedenfals nicht eingeschränkt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern343807
Datum19.06.2006 12:519799 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Sven Rienas Die Frage ist nur gilt das auch für private Anhänger?
Aber wenns noch nen TSA ist denke ich schon. Es ist jedenfals nicht eingeschränkt.


Tja, hab ich auch nachgelesen, ist zwar korrekt, wenn aber statt Haspel ein Feuerkorb dran ist, auf der 2. Haspel Zeltplane, und statt der TS ein Geschirrschrank und eine Kühlbox mit Grillsachen drin sind wirds schon wieder kritisch. Mal sehen was sich verargumentieren läßt, ich werde berichten. ;-)


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen343818
Datum19.06.2006 14:189736 x gelesen
Moin,

das ist die Verpflegungskomponente deiner Privatfeuerwehr. Ist doch offensichtlich.
Gerade wenn die Familie alleine ihr Haus löschen muss - man will ja nicht als Sozialschmarotzer dem Steuerzahler mit Einsatzkosten zur Last fallen oder gar die Jahresbilanz der Feuerversicherung beeinträchtigen - erweitert sich die Ensatzdauer schnell auf Zeiten, die einer angemessenen Verpflegung zwingend bedürfen. ;o)

schöne Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern343829
Datum19.06.2006 15:319684 x gelesen
Hallo

Kennst du dich da evtl besser aus. Heißt für "Feuerlöschzwecke" auf jeden Fall wie TSA oder P250 . Oder gilt dass auch für einen "normalen" Anhänger, der zu Logistikzwecken benutzt wird (Transport Ölbinder, dreckige Schläuche und dergl).
Was ist mit einem ÖSA?

Gruß Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern347369
Datum06.07.2006 13:139718 x gelesen
Die alte Firma Paul Ludwig war vorallem im raum Norbayern sehr aktiv. Paul Ludwig hatte hier eine sehr starke Position bei kleinen TSF

Volker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY347375
Datum06.07.2006 13:269712 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteDie alte Firma Paul Ludwig war vorallem im raum Norbayern sehr aktiv.

Nicht nur in Nordbayern. Als ich 1979 zur Wehr kam, war P.L. hier in der Gegend (Südostbayern) der absolute Marktführer, was TSF und TS8 anbelangte.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY424459
Datum28.08.2007 15:309693 x gelesen
Hallo,

ist zwar ein alter Thread, aber was soll´s.

Wir haben noch eine Paul Ludwig TS 8/8 im Einsatz, die ist so alt wie ich (Bj 57). Bei der letzten Prüfung durch die SFS-R brachte sie noch 95% der Nennleistung. Wahrscheinlich mehr als ich.
Im Herbst wird groß Geburtstag für unser bestes Stück gefeiert.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.06.2006 22:18 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.06.2006 22:27 Jörg7 R.7, Steppach
 18.06.2006 22:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.06.2006 22:38 Jörg7 R.7, Steppach
 18.06.2006 22:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.06.2006 22:58 Jörg7 R.7, Steppach
 18.06.2006 22:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.06.2006 23:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.06.2006 23:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.06.2006 23:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.06.2006 23:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.06.2006 23:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.06.2006 23:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.06.2006 23:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.06.2006 23:33 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.06.2006 08:36 Chri7sto7f W7., bergkamen
 18.06.2006 23:06 wern7er 7n., reischach
 18.06.2006 23:09 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.06.2006 12:44 Sven7 R.7, Brakel
 19.06.2006 12:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.06.2006 14:18 Thor7ben7 G.7, Leese bzw. Osnabrück
 19.06.2006 15:31 Jörg7 R.7, Steppach
 18.06.2006 22:30 Pete7r S7., Aholming
 06.07.2006 13:13 Volk7er 7L., Erlangen
 06.07.2006 13:26 Pete7r S7., Aholming
 28.08.2007 15:30 Anto7n K7., Mühlhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt